Your last Dance

Bedeutung des Songs:

Am 3. Mai 2013 verstarb plötzlich und unerwartet meine Mama im Alter von 72 Jahren. Im Song Your last Dance verarbeite ich ein Stück weit den Verlust und die Trauer, den Schock, der noch immer in mir steckt.

Als alleinerziehende Mutter hat sie stets für ihre 3 Töchter gelebt und immer ihr Bestmögliches gegeben, aus uns "anständige Menschen" zu machen.  Als schwerst traumatisiertes Kriegskind musste sie ihr ganzes Leben mit dem Erlebten klar kommen, was ihr oft, aber nicht immer gut gelang. Ihr Leben war geprägt von Leid und Schmerz, Ungerechtigkeit und Kampf und sie konnte wenig Chancen wahr nehmen, ein glückliches Leben zu führen. Ich habe mich oft gefragt, wie lange ein Mensch so überhaupt überleben kann, ohne auf zu geben. Meine Mama hat das geschafft. Und sie hat es sehr gut gemacht.

Ihr plötzlicher Tod war ein Geschenk für sie. Sie hatte immer Angst vor schweren Krankheiten, bei denen sie leidend und mit Medikamenten vollgepumpt langsam und qualvoll sterben müsste. Das blieb ihr erspart und damit ist es für mich ein kleiner Trost.

Als ich meinem Komponisten und Produzenten Conny Conrad den fertigen Text schickte, gab ich ihm lediglich vor, er solle etwas „Großes und Pompöses“ daraus machen, mit klassischen Elementen und Pauken und Trompeten, weil meiner Mama so etwas bestimmt gut gefallen hätte. Das Ergebnis war für mich so unfassbar schön, dass mir dabei der Atem stockte. Das Spannendste an diesem Song war und ist noch immer für mich, dass Conny, ohne es zu wissen, im Intro den Todesmoment meiner Mutter komponiert hatte, so wie ich ihn mir tatsächlich vorgestellt habe und was mich auch letzten Endes zu diesem Titel inspirierte, da meine Mama tanzen liebte:

Die ersten Sekunden des Intros: sie spürt, etwas wird geschehen, was nicht mehr rückgängig zu machen ist. Sie fällt…..und wird dann vom Tod in Gestalt eines wunderschönen, großen, kräftigen, jungen Mannes, mit wundervoller Musik aufgefangen, der sich mit ihr tanzend durch den Raum dreht. Wie ein Königspaar bei der Hochzeit wirbeln sie umher…meine Mutter strahlt und lächelt ihn an…sie ist glücklich…..und dann sind sie plötzlich wie ein Blitz verschwunden. Für immer.

Hörst Du heraus, an welcher Stelle im Song der Sound aus dem 1. Teil des Intros wieder auftaucht?

Der Arzt, der den Tod meiner Mutter fest stellte sagte, dass er noch nie eine so glückliche Tote gesehen habe, weil sie wirklich lächelte…..

„…und plötzlich stand er vor mir. Mit seinen starken Armen fing er mich auf und tanzte mit mir durch Zeit und Raum. Er ist wunderschön und ich lächelte ihn an. Mit seinen sanften Schwingen trug er mich hinfort und setzte mich behutsam an den Rand des Lichts. Ich trat hinein und fühlte mich geborgen. Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus.“
In Liebe für meine Mama

I don´t know how you´ve made it this far
your soul was broken, your heart was compromised
you fought like a lioness for your three only treasures
everything you’ve taught me about life
was respect and love for others
things, that life has not given to you


I know that the love of your life
asked you for your last dance
he held you in his arms
and carried you into his world


and while you float in your sky
my life feels no longer my life
everything has changed, since you left me
I hover above me and watch myself
as I lose more and more control
I have lost the grip in this living nightmare

I know that the love of your life
asked you for your last dance
he held you in his arms
and carried you into his world


you gave him your best smile
and I know that you are well. not just for a while. not just for a while
no one will ever understand how broken I really am

and so I try to dance through my life…. until we meet again

I know that the love of your life
asked you for your last dance
he held you in his arms
and carried you into his world


 

Deutsche Übersetzung:

Dein letzter Tanz

ich weiß nicht, wie du es überhaupt bis hier hin schaffen konntest

deine seele war gebrochen, dein herz wurde verschmäht

du hast wie eine löwin für deine 3 einzigen schätze gekämpft

alles, was mir über das leben beigebracht hast,

war, immer Respekt und Liebe für andere zu haben

dinge, die das leben dir niemals geschenkt hat

 

ich weiß, dass die liebe deines lebens

dich zu deinem letzten tanz aufgefordert hat

er hielt dich in seinen armen

und trug dich in seine welt

 

und während du in deinem himmel schwebst

fühlt sich mein leben nicht mehr wie mein leben an

ich schwebe über mir und beobachte mich selbst

wie ich immer mehr die kontrolle verliere

ich habe den halt in diesem alptraum verloren

 

ich weiß, dass die liebe deines lebens

dich zu deinem letzten tanz aufgefordert hat

er hielt dich in seinen armen

und trug dich in seine welt

du hast ihm dein schönstes lächeln geschenkt

und ich weiß, dass es dir jetzt gut geht. nicht nur für eine weile.
nicht nur für eine weile.

niemand wird jemals verstehen, wie gebrochen ich wirklich bin

und so versuche ich durch mein leben zu tanzen...bis wir uns wieder sehen

ich weiß, dass die liebe deines lebens

dich zu deinem letzten tanz aufgefordert hat

er hielt dich in seinen armen

und trug dich in seine welt

Über den Horror, den meine Familie und ich wegen eines örtlichen Bestatters neben dem Schock über den Verlust erleben mussten, wurde von der SWR Journalistin Andrea Lotter eine Reportage gedreht:

Vom SWR Marktcheck gibt es hier ebenfalls nochmal einen kurzer Bericht zum Todesfall meiner Mutter und zum Thema, wie Hinterbliebene von manchen schwarzen Schafen in der Bestatterbranche ausgenutzt werden:

Damit schließt sich der Kreis zwischen den Songs
Your last Dance und Until death and far Beyond.

Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, dann schreib mir gerne eine Email.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© phoeNic