Friend-Ship

Bedeutung des Songs:

Mein lieber Freund und Manager Andreas Setzer hat sich während des Entstehends von Time to Change ein Lied von mir über Freundschaft gewünscht.

Beim Texten habe ich mich davon inspirieren lassen, was eine echte Freundschaft für mich wirklich ausmacht. Wer sind eigentlich meine "wirklichen" Freunde? Wie verhält sich ein "echter" Freund? Wie groß ist der Unterschied zwischen Freundschaft und guter Bekanntschaft - vor allem in Zeiten vom anonymen, virtuellem Social Media? Kann ich mehr als einen "besten Freund" haben?

Und so wurde ich mir beim Texten über viele Dinge, die das Thema Freundschaft betreffen, ein großes Stückchen klarer für mich.

Ein Lied über Freundschaft, das war mir sofort klar, konnte ich keinesfalls alleine singen. Als Duettpartnerin kam für mich hierfür niemand anderes als meine liebe Kollegin, Freundin und Herzensschwester
Vera Roedder in Frage. Wir lernten uns 2012 während unserer gemeinsamen Ausbildung zum VocalCoach kennen und sind trotz der großen räumlichen Distanz, von einem Ende Deutschlands zum Anderen sehr eng miteinander verbunden. Und weil Vera in Dithmarschen, im hohen Norden und keine 30 km weit weg von meiner geliebten Nordsee wohnt, sollte dieser Song ihr zu Ehren auch einen typischen "Seemann´s" Touch bekommen, was mein Komponist und Produzent Conny Conrad sehr gut umgesetzt hat: ein absolutes Gute-Laune-Mitsing-Lied im Shanty Style. Eines meiner ganz persönlichen Lieblingslieder auf dem Album.

Mit Friend-Ship möchte ich Dich dazu einladen, auch Deine Beziehung zu Deinen Freundschaften zu reflektieren.

Was bedeutet Freundschaft wirklich für Dich? Lebst Du Dein Leben nur durch Andere, oder läßt Du sie auch an Deinem Leben teilhaben?Geht es immer nur um Dich, oder kannst Du auch zuhören?
Respekt, Wertschätzung und Liebe.
Mehr braucht es in einer Freundschaft nicht.
In Dankbarkeit und Liebe für meine Freunde. phoeNic

 

Hey-Ho! Come on Board! Hoist the sails! Cast off!

let me take you on a journey, on a very special trip
let me show you a world, you’ve never seen before
hold on tight to the railing and have a good grip
the waves might be high, after we left the safe shore!

your journey with me will not cost you a penny
if you want to travel with me just feel free
to come on board! Let´s drink like kenny
a coffee or tea, coffe of tea
hey ho! hey ho!
let´s sail with the friend-ship over the sea!

the rules on my Friend-Ship are easy and so clear
if this is a problem you should better swim back.
love is the answer, whatever the question is my dear
and of empathy for all Earthlings there should be no lack.

your journey with me will not cost you a penny
if you want to travel with me just feel free
to come on board! let´s drink like kenny
a coffee or tea, coffe of tea
hey ho! hey ho!
let´s sail with the friend-ship over the sea!


I will not tolerate liars, cheaters and other rat pack on my ship.
it sails under the flag of love
with me on board you are on a very special trip
respect and appreciation – there´s nothing above!

your journey with me will not cost you a penny
if you want to travel with me just feel free
to come on board! let´s drink like kenny
a coffee or tea, coffe of tea
hey ho! hey ho!
let´s sail with the friend-ship over the sea!

Deutsche Übersetzung:

Freundschaft

Hey-Ho! Alle Mann an Bord! Hisst die Segel! Leinen los!

ich möchte dich auf eine reise mitnehmen, auf einen ganz besond'ren trip

lass mich dir eine welt zeigen, die du noch nie zuvor gesehen hast

halte dich gut an der reling fest und habe einen sicheren griff

die wellen könnten sehr hoch werden nachdem wir das sichere Ufer verlassen haben

deine reise mit mir wird dich keinen penny kosten

wenn du mit mir reisen willst, dann fühl' dich frei

einfach an bord zu kommen! lass uns wie kenny

einen kaffee oder tee trinken. kaffee oder tee
hey-ho! hey-ho! lass uns auf dem schiff der freundschaft über das meer segeln

 

die regeln für meine freundschaft sind einfach und glasklar

wenn das ein problem für dich ist, solltest du besser gleich zurück schwimmen

liebe ist die antwort wie auch immer die frage lautet, mein liebes

und es sollte dir nicht an empathie für alle erdlinge mangeln
 

deine reise mit mir wird dich keinen penny kosten

wenn du mit mir reisen willst, dann fühl' dich frei

einfach an bord zu kommen! lass uns wie kenny

einen kaffee oder tee trinken. kaffee oder tee
hey-ho! hey-ho! lass uns auf dem schiff der freundschaft über das meer segeln

ich werde keine lügner, betrüger und anderes rattenpack (mehr) auf meinem schiff (in meiner freundschaft) tolerieren
es segelt unter der flagge der Liebe

mit mir an bord bist auf einem sehr speziellen trip
respekt und wertschätzung - darüber gibt es nichts

deine reise mit mir wird dich keinen penny kosten

wenn du mit mir reisen willst, dann fühl' dich frei

einfach an bord zu kommen! lass uns wie kenny

einen kaffee oder tee trinken. kaffee oder tee
hey-ho! hey-ho! lass uns auf dem schiff freundschaft über das meer segeln

 

Eines wird jedoch für immer tief auf dem Meeresgrund verborgen und Neptuns Geheimnis bleiben:

WER zum Klabautermann ist eigentlich dieser Kenny?

;-)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© phoeNic